DAMIP e.V. steht für „Deutschsprachige AMI Pädagogen e.V.“
Wir sind eine Ehemaligenvereinigung von Montessori-Pädagog:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die ein AMI Diplom haben. Vorbild ist die Elementary Alumni Association (AMI-EAA) in den USA.
Unser Verein wurde 2007 in Rom gegründet und dient für uns als Plattform zu den Themen Austausch, Unterstützung, Materialbereitstellung und Weiterbildungen. Bisher haben wir „nur“ die Lehrer:innen, also Personen mit einem AMI 6-12 Diplom (und natürlich auch weiteren), gut organisiert. Untergruppen für 3-6, 0-3 und die „Center of Work and Study“ haben sich bisher noch nicht gebildet. Wo seid ihr?
In den letzten dreizehn Jahren haben wir „Refresher-Courses“ für organisiert, die mit Jenny Marie Höglund (AMI-Trainerin, Schweden), Baiba Krumins-Grazzini (AMI-Trainerin, Bergamo, Italien), Cordula Arana (AMI-Trainerin, Schweiz) und Renée Classen (Schulleiterin, Chemie-Expertin, Schweiz) als Vortragende abgehalten wurden.
Bei unseren Treffen lernen wir Neues, wiederholen Altes und Alltägliches, machen Materialien, essen, lachen und genießen das Zusammensein. Meistens unternehmen wir einen kleinen Ausflug, erkunden die Gegend und genießen die Vertrautheit, die ähnlichen Erfahrungen und die „gemeinsame Sprache“. Nach einem solchen langen Wochenende (meist über Himmelfahrt) schwärmen wir dann tatsächlich erfrischt aus.
Seit 2008 treffen wir uns regelmäßig im Rahmen der Internationalen Montessori-Tagung in Pelham/Bayern und in Oberreifenberg/Hessen in der EcoSchool. Außerdem waren wir mehrere Male in der Schweiz (Luzern, Flüeli Ranft), in Rotenburg/Wümme sowie bei den Internationalen AMI Montessori Kongressen in Rom und Prag und bei der AMI AGM in Amsterdam und jetzt in Delft.
Vor einigen Jahren startete unsere Zusammenarbeit mit AMI-EAA, der „großen Schwester“ in Sachen „Grassroot Organisation“.
Wir besuchten die Summer Conference in Boulder, Colorado, und planten dort die erste „European Summer Conference“, die 2019 in Lewes, England, an einer Montessori Schule stattfand. Es beteiligten sich 30 AMI Pädagog:innen aus elf europäischen Ländern und den USA. Eine weitere „Summer Conference“ in Lewes sind gerade in Planung!
Einige von uns unterstützen tatkräftig die deutschsprachige AMI-Diplomkursausbildungen (6-12 Jahre). Sie kamen mit Peter Gebhard-Seele erst nach Deutschland (München, mit Maria Roth) und wurden dann mit Montessori CH in der Schweiz fortgeführt (jetzt in Schönenwerd, früher in Baldegg, Luzern und Meilen).
Unser jüngstes Projekt besteht darin, wieder AMI 6-12 Diplomkurse in Deutschland anzubieten. Dazu arbeiten wir mit Montessori CH und der Montessori Schule Main-Kinzig Kreis eng zusammen. Wir haben bereits einen ersten Modulkurs (2021-2023) unter der Leitung von AMI-Trainerin Cordula Arana organisiert. Dabei finden einige Module in Deutschland in Linsengericht/Geilitz und einige in der Schweiz statt. Ein zweiter AMI 6-12 Diplomkurs ist in Kooperation mit MCH bereits in Planung (2024-2026).
Wir sind als Personenvereinigung und als Ausbildungsorganisation Mitglied beim Montessori Bundesverband Deutschland e.V. und verpflichten uns zum aufgestellten Qualitätsrahmen (QR).